was

design. conception. startegy
3 untrennbare Begriffe. Ob Markenentwicklung oder umfassende Imagekampagne – vorerst wird die Marke und Ihr Wert analysiert. So wird gewährleistet, dass ihre Botschaft in allen Kommunikationskanälen punktgenau ankommt. In weiterer Folge gehen strategische und kreative Entwicklung Hand in Hand.

Corporate Design/Branding
Markenentwicklung – Logo, Naming, Branding, Corporate Design, Corporate Identity, Strategische Beratung zur Positionierung und Markenführung …

Kommunikationsdesign: Print- und Webdesign, Imagebroschüre, Geschäftsbericht, Mailing, Magazin, Packaging, Stilkonzeption, auf Basis bestehender, adaptierter oder neu zu entwickelnder Markenwerte …

Conception: Integrierte Kampagnen, Verkaufsförderung/ Motivation, Produkteinführung, CRM (Customer Relationship Management), Direkt-Marketing (B2B, B2C) …

Strategy: Analyse von Markenwert, Kundenpotential & Markenumfeld, Gap-Analyse und Positionierung. Marketing-Analyse und Strategie. Fachberatung u./o. Prozessberatung.

wer

Branchen/Kunden, gestern/heute. Ein Auszug

Telekommunikation: European Telekom, UTA, One, mobilkom
Finanzdienstleistung: Raiffeisen Kapitalanlage Gesellschaft, Raiffeisen Bausparkasse,
S-Bausparkasse, easybank, Erste Bank
Versicherung: Zürich Kosmos, Europäische Reiseversicherung, VAV, Generali
Baubranche/Technik: Baumit, Rigips, Austrotherm, Brachtel Lufttechnik
Sanitärkeramit: Laufen
Tourismus: Touropa Austria, Zypern Tourismus, easy travel, Österreich Werbung Fluglinien: Lufthansa, Lauda-Air
Unterhaltungs(elektronik)/TV: Philips, Sony Playstation, UPC, Premiere World
KFZ/Transport: Audi, Ford, Mercedes, Toyota Frey, Fiat, ÖBB
Mineralöl: SHELL Immobilien: Arnold Investments, Arnold Immobilien, Brichard Immobilienverwaltung Länderübergreifende Tätigkeit für internat. Kunden wie IBM, American Express. Arnold Immobilien, Atomic
Food: Unox, Frisikies, Nestlé, Gösser, KAPSREITER, Rushh, Nativa, KFC
Kosmetik: MAM Baby, Elfi Rauch, Dr. Temt, Petritsch
Medien: Kurier, Wirtschaftsblatt, miss, miss-stiletto, Wiener, Wienerin
Sportartikel: ATOMIC
Fundraising: CARE, Basilika Mariazell
Diverse: APA, ABB, Polaroid, EVN Forum, Essilor, Zeiss, Bingo (österr. Lotterien), Weidwerk, VWG, TGM, Riha, Druckerei Piacek, die esche, ISG, Brichard-Immobilien, lianamore, wishpar, tap-tap, etc. …


Wo

An- und Einstellungen


Seit 2002

2000 – 2001

Creative Director

1997 – 2000

Creative Director

1991/92 – 1997

Art Direktor

1990 – 1991

1989 – 1990

1988 – 1989

1987/88

Selbstständige Creativ- und Artdirektorin

Schwerpunkt Markenentwicklung & Führung

Palla, Koblinger_Proximity (BBDO)

Führung Kreativ-Team in der klassischen Agentur

Cross-Media-CD konzeptionell im Online-Bereich

OgilvyOne worldwide (+RMG)

Creative Head und Member of the Board

OgilvyOne worldwide

und Creative Head der OgilvyOne Unit

Ogilvy & Mather Direkt / Grafiker

Westend Color / Computer- und DTP Grafiker

Leiter des Computer-Grafik/DTP Teams

Texas Instruments / Inhouse Designer

Freischaffend Design + Illustration

wie

2023/24

2005-09

Wien

Wien

2005–07 Wien

2005 Linz

2003–04 Wien

2000–02 Wien

1999 Prag

1997–99 Wien

1993 New York

1982–87      Graz

Sprecherakademie

Studium der Psychologie

Aufbaulehrgang zum

hypnosystemischen Coach

Verhandlungstechnik

Diplomlehrgang / Ausbildung

zum systemischen Coach

Meta-Design, Time Management, etc.

Strategic Thinking (Ogilvy International)

Präsentationsseminare u.a. Bornhäuser

International Creative Seminare

2wöchiges Training für Creative Heads

Ogilvy & Mather International

HTBLA (Kunst-HTL Grafik Design)