design. conception. startegy
3 untrennbare Begriffe. Ob Markenentwicklung oder umfassende Imagekampagne – vorerst wird die Marke und Ihr Wert analysiert. So wird gewährleistet, dass ihre Botschaft in allen Kommunikationskanälen punktgenau ankommt. In weiterer Folge gehen strategische und kreative Entwicklung Hand in Hand.
Corporate Design/Branding
Markenentwicklung – Logo, Naming, Branding, Corporate Design, Corporate Identity, Strategische Beratung zur Positionierung und Markenführung …
Kommunikationsdesign: Print- und Webdesign, Imagebroschüre, Geschäftsbericht, Mailing, Magazin, Packaging, Stilkonzeption, auf Basis bestehender, adaptierter oder neu zu entwickelnder Markenwerte …
Conception: Integrierte Kampagnen, Verkaufsförderung/ Motivation, Produkteinführung, CRM (Customer Relationship Management), Direkt-Marketing (B2B, B2C) …
Strategy: Analyse von Markenwert, Kundenpotential & Markenumfeld, Gap-Analyse und Positionierung. Marketing-Analyse und Strategie. Fachberatung u./o. Prozessberatung.
Branchen/Kunden, gestern/heute. Ein Auszug
Telekommunikation: European Telekom, UTA, One, mobilkom
Finanzdienstleistung: Raiffeisen Kapitalanlage Gesellschaft, Raiffeisen Bausparkasse,
S-Bausparkasse, easybank, Erste Bank
Versicherung: Zürich Kosmos, Europäische Reiseversicherung, VAV, Generali
Baubranche/Technik: Baumit, Rigips, Austrotherm, Brachtel Lufttechnik
Sanitärkeramit: Laufen
Tourismus: Touropa Austria, Zypern Tourismus, easy travel, Österreich Werbung Fluglinien: Lufthansa, Lauda-Air
Unterhaltungs(elektronik)/TV: Philips, Sony Playstation, UPC, Premiere World
KFZ/Transport: Audi, Ford, Mercedes, Toyota Frey, Fiat, ÖBB
Mineralöl: SHELL Immobilien: Arnold Investments, Arnold Immobilien, Brichard Immobilienverwaltung Länderübergreifende Tätigkeit für internat. Kunden wie IBM, American Express. Arnold Immobilien, Atomic
Food: Unox, Frisikies, Nestlé, Gösser, KAPSREITER, Rushh, Nativa, KFC
Kosmetik: MAM Baby, Elfi Rauch, Dr. Temt, Petritsch
Medien: Kurier, Wirtschaftsblatt, miss, miss-stiletto, Wiener, Wienerin
Sportartikel: ATOMIC
Fundraising: CARE, Basilika Mariazell
Diverse: APA, ABB, Polaroid, EVN Forum, Essilor, Zeiss, Bingo (österr. Lotterien), Weidwerk, VWG, TGM, Riha, Druckerei Piacek, die esche, ISG, Brichard-Immobilien, lianamore, wishpar, tap-tap, etc. …
An- und Einstellungen
Seit 2002
2000 – 2001
Creative Director
1997 – 2000
Creative Director
1991/92 – 1997
Art Direktor
1990 – 1991
1989 – 1990
1988 – 1989
1987/88
Selbstständige Creativ- und Artdirektorin
Schwerpunkt Markenentwicklung & Führung
Palla, Koblinger_Proximity (BBDO)
Führung Kreativ-Team in der klassischen Agentur
Cross-Media-CD konzeptionell im Online-Bereich
OgilvyOne worldwide (+RMG)
Creative Head und Member of the Board
OgilvyOne worldwide
und Creative Head der OgilvyOne Unit
Ogilvy & Mather Direkt / Grafiker
Westend Color / Computer- und DTP Grafiker
Leiter des Computer-Grafik/DTP Teams
Texas Instruments / Inhouse Designer
Freischaffend Design + Illustration
2023/24
2005-09
Wien
Wien
2005–07 Wien
2005 Linz
2003–04 Wien
2000–02 Wien
1999 Prag
1997–99 Wien
1993 New York
1982–87 Graz
Sprecherakademie
Studium der Psychologie
Aufbaulehrgang zum
hypnosystemischen Coach
Verhandlungstechnik
Diplomlehrgang / Ausbildung
zum systemischen Coach
Meta-Design, Time Management, etc.
Strategic Thinking (Ogilvy International)
Präsentationsseminare u.a. Bornhäuser
International Creative Seminare
2wöchiges Training für Creative Heads
Ogilvy & Mather International
HTBLA (Kunst-HTL Grafik Design)